WIR

Unser Koordinierungskreis

Hi!
Ich bin Sophie (sie/ihr) und aus der Überzeugung, dass Demokratie gelebt werden muss, bei der GJBM. Mein Themenschwerpunkt ist Bildungspolitik. Die viele Zeit, die Menschen während ihren formativen Jahren in der Schule verbringen, müssen wir wertschätzen und besser gestalten. Schule kann Menschen ganz viel Wertvolles fürs private wie gesellschaftliche Leben mitgeben, sowie Raum zum Ausprobieren und Wachsen schaffen. Das heißt: weg von den Noten und hin zur Lebensbezogenheit! Nur so kann uns Schule fit für eine solidarische Zukunft machen. Und weil Zukunft nur mit Umwelt- und Klimaschutz möglich ist, natürlich Grün! 🌞
Ich freue mich schon, Dich bald bei einem unserer Treffen, Aktionen oder einer Demo kennenzulernen!

Moin!

Ich bin Anton (er/ihn) und bin bei der Grünen Jugend Berlin Mitte, um mich für eine sozial-ökologische gerechte Transformation einzusetzen, spannende Menschen mit ähnlichen Interessen kennen zu lernen, sich auszutauschen und zu engagieren. Politisch beschäftigt mich vor allem die Klimakrise und die wachsende soziale Ungleichheit. Deswegen brenne ich für Finanz- und Wirtschaftspolitik, denn viel zu oft wird gesagt, dass Klimaschutz und sozial Ausgaben wie die Kindergrundsicherung zu teuer sind. In Zeiten, in denen wir weiter fossile Industrien subventionieren und mit der Schuldenbremse wichtige Maßnahmen verhindern, ist das mehr als unverständlich. Ich freue mich darauf, dich bei unserem nächsten Treffen, Demo oder anderen Aktionen kennenzulernen! 🙂

Hey! Ich bin Johanna (sie/ihr), Schülerin und seit Ende 2022 bei der Grünen Jugend.
Beigetreten bin ich, um Menschen zu treffen, die sich für ähnliche Themen interessieren und einsetzen und durch Workshops und Diskussionen mehr zu diesen Themen zu erfahren.
Mich beschäftigt vor allem Klimagerechtigkeit, aber auch Queerfeminismus und Dekolonialismus sind mir total wichtig.

Tarik

Alina

Engin


„Zu jung für Politik“? Stimmt nicht!

Bei der GRÜNEN JUGEND Berlin Mitte findest du viele junge Menschen, die sich politisch engagieren und gemeinsam etwas verändern.


Wir setzen uns für ein vielfältiges, soziales und klimaneutrales Berlin ein, wobei wir mit eigenen Aktionen und starken Bündnissen der Perspektive von jungen Menschen Gehör schaffen. Das tun wir innerhalb von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, gemeinsam mit anderen Gruppen und Organisationen, auf der Straße und in den Parlamenten.


In unseren wöchentlichen Aktiventreffen lernen wir Perspektiven aus einem breiten politischen Themenfeld kennen. Insbesondere liegen uns die Themen Queer-Feminismus, Ökologische Wende, Sexarbeit, Obdachlosigkeit, Antifaschismus und Postkapitalismus am Herzen. Zusammen mit Referent*innen aus diversen Bereichen versuchen wir eine inklusive politische Bildungsarbeit zu schaffen.


Wir sind als GRÜNE JUGEND die politische Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen. Wir verstehen uns aber als ein eigenständiger, kritischer und unabhängiger Verband. Der Partei Bündnis 90/Die Grünen stehen wir nahe, scheuen aber auch nicht vor Kritik. Wir sehen uns als jung, links und progressiv und gestalten uns in der Partei aktiv mit ein. 


Du hast Lust Dich in der GRÜNEN JUGEND einzubringen und mit anderen jungen Menschen für ein offenes und gerechtes Berlin zu streiten? Wir treffen uns jeden Donnerstag um 19:00 Uhr. (LINK)Nur Gemeinsam können wir die Kämpfe für echte Veränderung und eine gute Zukunft für Alle führen.

Wenn du möchtest kannst du mehr von uns auf Instagram und Twitter finden oder lerne hier mehr über die Grüne Jugend kennen.

Mach mit!